2013-06-29 dan pruefung
André Beck und Bastian Schmidt

Am vergangenen Samstag fand in Hilden die zweite diesjährige Dan-Prüfung im Ju-Jutsu statt. André Beck und Bastian Schmidt vom TV 1875 Paderborn stellten sich dieser Meisterprüfung unter den kritischen Blicken einer dreiköpfigen Landes-Prüfungskommission.

 

Den Schritt zum schwarzen Gürtel bereiteten die beiden das letzte halbe Jahr sehr intensiv vor. Nun mussten sie vor Wolfgang Kroel (7. Dan), Gerd Keitel (6. Dan) und Ralf Lersch (5. Dan) ihr Können unter Beweis stellen.

In den verschiedensten Kategorien wurde eine Vielzahl an Techniken abgefragt. Die Verteidigung gegen Stock und Messer, sowie komplexe Schlag- und Trittkombinationen absolvierten die Beiden herausragend und auch im Kampf gegen mehrere Angreifer gleichzeitig behaupteten sie sich mit Bravour.

Nach einer 8-stündigen Prüfung konnten beide ihre Urkunden in Empfang nehmen und dürfen sich ab sofort Ju-Jutsu-Meister nennen. In einer kleinen internen Zeremonie überreichten ihnen ihre Trainer im Namen des Vereins die ihrem neuen Titel entsprechenden schwarzen Gürtel, die sie vorher mit Emblemen und Namen besticken ließen.