Falk Harnisch bestand bei der diesjährigen Prüfung in Pulheim seinen 4. Dan. Nach entsprechend langjähriger Vorbereitungs- und Trainingszeit stellte sich unser Trainer Falk am 7.7. der drei Köpfigen Prüfungskomission zum vierten Schwarzgurt. 

Die zweithöchste Prüfung, die erworben werden kann, begann mit einem traditionellen Teil, der Kata. Gemeinsam mit seinem Uke Bastian Schmidt demonstrierte er die Goshin Jitsu no Kata. Diese ist eine Aneinanderreihung von streng vorgegeben SV Kombinationen, die exakt demonstriert werden müssen. Alle sechs Anwesenden Prüfer waren von der Demonstration begeistert und so konnte Falk weiter im Prüfungsprogramm fortfahren.

Im weiteren Prüfungsverlauf mussten dann die verschiedensten Hebel, Wurf, Schlag- und Tritttechniken gezeigt werden, aber auch sehr effektive Selbstverteidigungstechniken nach verschiedenen vorgegebenen Techniken durch die Prüfer. Auch die Verteidigung gegen Messer- und Stockangriffe war eines der Hauptthemen, die von der Prüfungskommission streng begutachtet wurden.

Nach der sechsstündigen Prüfung lobten die Prüfer Falk für seine sehr gute Leistung und überreichten ihm die Urkunde mit der Berechtigung und Verpflichtung den 4. Dan zu tragen.